Erfolgreich Geld für den Verein sammeln – mit Fundraising

Pandemiebedingte Auflagen, Hygienevorschriften und Brandschutzbestimmungen erschweren zunehmend die herkömmlichen Finanzierungsmethoden von Vereinen. Gerade für kleinere Vereine lohnen sich Kuchenverkauf, Vereinsfeste etc. oft nicht mehr. Hinzu kommt, dass sich die steigenden Energiepreise gerade zu einer ernst zu nehmenden Bedrohung entwickeln – und der Winter hat gerade einmal begonnen.

Viele Verantwortliche sehen sich mit Blick auf den Jahreswechsel mit Kosten konfrontiert, von denen sie kaum wissen, wie sie sie stemmen sollen. Zwar greifen auf lokaler Ebene die Kommunen ihren Vereinen teils unter die Arme, auf bundespolitischer Ebene sind die Signale an die Vereinswelt bisher jedoch dürftig. Wenn dann die Mitgliederbeiträge, die Veranstaltungseinnahmen und die Spendengelder die Finanzierung nicht decken, wird es schnell eng. Was also tun, wenn neue Instrumente angeschafft, Noten gekauft und Honorarkräfte bezahlt werden müssen?

Eine eher unbekannte, aber nicht weniger innovative Möglichkeit zur Finanzierung von sozialen und nicht kommerziellen Projekten hat das Startup FUNDMATE aus Freiburg entwickelt. Die Idee dahinter erläutert Benedikt Link, Gründer und Geschäftsführer von FUNDMATE: „Im Grunde sind wir der Kuchenverkauf des 21. Jahrhunderts. Aber ein Kuchenverkauf, sowie die meisten Finanzierungsmethoden, sind an einen festen Ort gebunden und zeitlich begrenzt. Zudem ist der mögliche Verdienst nur schwer einzuschätzen und die offiziellen Hygieneauflagen sehr hoch. Bei einem Vereinsfest ist schwer zu sagen, wie viele Gäste kommen und ob das Wetter mitspielt. Die FUNDMATE-Aktion soll ein flexibles Tool sein, mit dem Vereine nach ihren Bedürfnissen und zeit- und ortsunabhängig die Finanzierung ihrer Projekte sicherstellen können.”

Gruppförsäljning aus Schweden

Und wie funktioniert’s? FUNDMATE entwickelt Produkte speziell für Verkaufsaktionen von Gruppen, die damit Geld für ein gemeinsames Projekt sammeln möchten. Das sogenannte Fundraising. Von chic designten Socken über Bio-Tees und Gewürze bis hin zu Naturseifen ist für alle und jeden etwas dabei. Für diese Produkte sammeln die Vereinsmitglieder Bestellungen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis und behalten bei jeder Bestellung einen Teil des Preises als Spende in der Vereinskasse. Die Aktion ist völlig risikofrei, da niemand in Vorkasse gehen muss und nur die Produkte bestellt werden, für die es bereits Käufer gibt. Das Modell kommt ursprünglich aus Schweden und ist dort seit Jahrzehnten gang und gäbe. Es gibt sogar einen Begriff auf Schwedisch dafür: Gruppförsäljning. „Aber da das hier niemand aussprechen kann, sprechen wir der Einfachheit halber von Fundraising”, erklärt Benedikt und lacht.

Bereits über 7.000 erfolgreiche Aktionen

Die bisherigen Erfolge geben dem Modell recht – in der noch jungen Geschichte des Freiburger Jungunternehmens haben bereits über 7.000 Gruppen, darunter Schulklassen, Vereine, Pfadfinder:innen, Ministrant:innen u. v. m. mit einer Fundraising-Aktion ihre Projekte verwirklicht. Das findet auch Matthias Dörr, 2. Vorsitzender des Pop- und Jazzchors „Chorissimo“ aus Nimburg im Kaiserstuhl: „Die Aktion ist eine einfache, gute und vernünftige Möglichkeit, einen Verein, der einfach immer Geld braucht, zu unterstützen.“ Die bunt gemischte Gruppe von Chorissimo, insgesamt über 30 Sänger:innen zwischen 17 und 70 Jahren, ist für ihre regelmäßigen Auftritte und Veranstaltungen laufend auf der Suche nach sinnvollen Finanzierungsmöglichkeiten – daher haben sie bereits ihre zweite FUNDMATE-Aktion hinter sich, mit einem Spendenerfolg von 1.700 Euro für die Chorkasse!

Ein Modell-Rechner, ein Erklärvideo und viele weitere Infos, wie ein Fundraising-Projekt mit FUNDMATE abläuft, sind zu finden unter https://www.fundmate.com .

 

ZUR INFO

Fundraising Definition

Fundraising stammt aus den USA, ist aber mittlerweile auch in Deutschland ein etablierter Begriff und bedeutet übersetzt „Mittel- oder Kapitalbeschaffung“, d. h. fund für „Kapital oder Geld“ und to raise für „aufbringen“. Der Begriff kann sowohl für das wohltätige als auch das unternehmerische Fundraising eingesetzt werden. Firmen betreiben Fundraising im großen Stil, um Kapital von Investoren für die unternehmerische Tätigkeit zu beschaffen. Professionelle Fundraiser:innen werden hier engagiert, um die Finanzierung zu sichern. Beim Fundraising für wohltätige Zwecke gibt es verschiedene Arten. Berufliche Fundraiser:innen werben für Spendengelder für große Organisationen, wie z. B. Museen, Kirchen oder gemeinnützige Vereine. Aber auch kleinere soziale Gruppen können durch Fundraising ganz einfach Spenden sammeln.

Eine Fundraising-Aktion ist eine zeitlich begrenzte Kampagne, bei der eine Gruppe Spenden für ein gemeinsames Projekt sammelt. Die Abgrenzung zum Crowdfunding ist dabei fließend. Ein Hauptunterschied ist, dass ihr beim Fundraising die Spenden auch dann erhaltet, wenn das Spendenziel nicht ganz erreicht wird. Beim Crowdfunding muss ein bestimmter Zielbetrag erreicht werden, damit die Spenden ausgeschüttet werden. Um die nötigen Mittel und Ressourcen zu beschaffen, gibt es zahlreiche Instrumente, auf die Fundraiser:innen zurückgreifen können, wie beispielsweise Konzerte, Spendenlauf, Kuchenverkauf oder Theatervorführungen. Es gibt viele weitere Fundraising-Möglichkeiten – unsere Liste mit Ideen zum Spenden sammeln gibt euch ein paar Inspirationen, wie ihr euer Projekt finanzieren könnt! 

Gründer Dr. Benedikt Link

Gegründet wurde FUNDMATE (damals NEUE MASCHE) von Dr. Benedikt Link. Bei seinem Studium in Schweden hatte er das Modell dort entdeckt und war verwundert, noch nie davon gehört zu haben. Als ehemaliger aktiver Jugendleiter und Vereinsmitglied kannte er die Schwierigkeit, Projekte zu finanzieren. Er hat selbst jahrelang mit seinen Vereinen und Jugendgruppen Kuchen verkauft und Flohmärkte organisiert, um die Romwallfahrt, den Abiball und die Orchesterfreizeit zu finanzieren. Ihm kam daher die Idee, das in Skandinavien seit Jahrzehnten erfolgreiche Modell nach Deutschland zu bringen. Begeistert von dem bis dahin hier unbekannten Model kündigte Benedikt Link seinen Job und startete mit FUNDMATE durch. Seine Begeisterung steckt an: Mittlerweile ist aus der Idee ein kleines Team geworden, das jeden Tag daran arbeitet, dass Fundraising jetzt noch einfacher und schneller möglich ist.

 

blasmusik Ausgabe 12-2022 | Autor: Michael Schönstein

Zum digitalen Kiosk geht es hier: epaper.blasmusix.de

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.